Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Die irdische Schönheit (ḥusn) und die göttliche Schönheit (ǧamāl)

Die irdische Schönheit (ḥusn) und die göttliche Schönheit (ǧamāl) AbstractIbn al-Fāriḍ (gest. 632/1235), einer der bedeutendsten Dichter des Sufismus, entwickelt in seinem großen Lehrgedicht „Die Ordnung des Weges“ (Naẓm as-sulūk) eine mystische Ästhetik, indem er beschreibt, wie der Mensch die göttliche Schönheit (ǧamāl) erkennen kann, die sich in der irdischen Schönheit (ḥusn) manifestiert. Beide arabischen Begriffe haben in seinen Versen keine moralische Konnotation, worin er sich von anderen Sufis unterscheidet. Es ist ein Prozess der sinnlichen Wahrnehmung, an dem Geist (rūḥ) und Seele (nafs), sowie alle Sinnesorgane beteiligt sind. In diesem Prozess nehmen die Sinne die irdische Schönheit wahr und melden sie der Seele. Diese gibt die Botschaft an den Geist weiter, der allein imstande ist, die göttliche Essenz in der Materie zu erkennen. Am Ende des mystischen Weges, den Ibn al-Fāriḍ aus eigener Erfahrung schildert, hat er selbst die Stufe der kosmischen Einheit erreicht. Dort ist jede Trennung in Mikrokosmos und Makrokosmos aufgehoben. Im Mikrokosmos, im Menschen, fallen alle körperlichen Funktionen zusammen, sind austauschbar. Auf der Ebene des Makrokosmos sind die irdische Schönheit und die göttliche Schönheit eins geworden. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Islam de Gruyter

Die irdische Schönheit (ḥusn) und die göttliche Schönheit (ǧamāl)

Der Islam , Volume 97 (2): 16 – Oct 7, 2020

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-irdische-sch-nheit-usn-und-die-g-ttliche-sch-nheit-am-l-A5mdpHrJfF

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2020 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston
ISSN
0021-1818
eISSN
1613-0928
DOI
10.1515/islam-2020-0027
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

AbstractIbn al-Fāriḍ (gest. 632/1235), einer der bedeutendsten Dichter des Sufismus, entwickelt in seinem großen Lehrgedicht „Die Ordnung des Weges“ (Naẓm as-sulūk) eine mystische Ästhetik, indem er beschreibt, wie der Mensch die göttliche Schönheit (ǧamāl) erkennen kann, die sich in der irdischen Schönheit (ḥusn) manifestiert. Beide arabischen Begriffe haben in seinen Versen keine moralische Konnotation, worin er sich von anderen Sufis unterscheidet. Es ist ein Prozess der sinnlichen Wahrnehmung, an dem Geist (rūḥ) und Seele (nafs), sowie alle Sinnesorgane beteiligt sind. In diesem Prozess nehmen die Sinne die irdische Schönheit wahr und melden sie der Seele. Diese gibt die Botschaft an den Geist weiter, der allein imstande ist, die göttliche Essenz in der Materie zu erkennen. Am Ende des mystischen Weges, den Ibn al-Fāriḍ aus eigener Erfahrung schildert, hat er selbst die Stufe der kosmischen Einheit erreicht. Dort ist jede Trennung in Mikrokosmos und Makrokosmos aufgehoben. Im Mikrokosmos, im Menschen, fallen alle körperlichen Funktionen zusammen, sind austauschbar. Auf der Ebene des Makrokosmos sind die irdische Schönheit und die göttliche Schönheit eins geworden.

Journal

Der Islamde Gruyter

Published: Oct 7, 2020

There are no references for this article.