DIE HIRSCH-HALLE.

DIE HIRSCH-HALLE. Der name der halle Heorot, in welcher nach der Beowulfsage der kämpf mit Grendel stattfand, ist kein poetisch fingirter, sondern wie aus dem unabhängigen zeugnis des Widsith-liedes (v. 49) hervorgeht, ein wirklicher in germanischer vorzeit weithin bekannter Ortsname. Schon aus diesem umstand lässt sich entnehmen, dass dies haus eine besondere bedeutung gehabt haben muss. Es war gewiss keine gewöhnliche bierund schmaus-halle, auch die bezeichnungen ' thron- und audienzsaal' sind nicht ganz zutreffend und bringen zu viel moderne Vorstellungen in den begriff. Die im Beowulf geschilderte pracht, der goldglanz des baues (v. 307 ff., 715, 777, 927, 994, 1177, 1253, 1800, 2083), sein rühm (v. 309, 1990), der den der Königsburg sogar in schatten stellte, die Wichtigkeit des hauses für könig und volk (v. 76, 658) -- das alles macht es wahrscheinlich, dass, wie schon Müllenhoff in der Zs. f. d. A. VII, 422 andeutete, ein Thinghaus gemeint war, welches nach altnordischer sitte (vgl. Mogk Grdr. d. germ. Phil. I, 1128, E. H. Meyer, Germ. Mythologie s. 194, Golther, Handbuch der germ. Myth. s. 601) auch als tempel und gildehaus diente, also das stammheiligtum der Dänen, in welchem die opferfeste abgehalten wurden und der könig als leiter des thinges, http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Anglia - Zeitschrift für englische Philologie de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-hirsch-halle-HIb7j7HM1s
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0340-5222
eISSN
1865-8938
DOI
10.1515/angl.1897.1897.19.368
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Der name der halle Heorot, in welcher nach der Beowulfsage der kämpf mit Grendel stattfand, ist kein poetisch fingirter, sondern wie aus dem unabhängigen zeugnis des Widsith-liedes (v. 49) hervorgeht, ein wirklicher in germanischer vorzeit weithin bekannter Ortsname. Schon aus diesem umstand lässt sich entnehmen, dass dies haus eine besondere bedeutung gehabt haben muss. Es war gewiss keine gewöhnliche bierund schmaus-halle, auch die bezeichnungen ' thron- und audienzsaal' sind nicht ganz zutreffend und bringen zu viel moderne Vorstellungen in den begriff. Die im Beowulf geschilderte pracht, der goldglanz des baues (v. 307 ff., 715, 777, 927, 994, 1177, 1253, 1800, 2083), sein rühm (v. 309, 1990), der den der Königsburg sogar in schatten stellte, die Wichtigkeit des hauses für könig und volk (v. 76, 658) -- das alles macht es wahrscheinlich, dass, wie schon Müllenhoff in der Zs. f. d. A. VII, 422 andeutete, ein Thinghaus gemeint war, welches nach altnordischer sitte (vgl. Mogk Grdr. d. germ. Phil. I, 1128, E. H. Meyer, Germ. Mythologie s. 194, Golther, Handbuch der germ. Myth. s. 601) auch als tempel und gildehaus diente, also das stammheiligtum der Dänen, in welchem die opferfeste abgehalten wurden und der könig als leiter des thinges,

Journal

Anglia - Zeitschrift für englische Philologiede Gruyter

Published: Jan 1, 1897

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off