Die „besondere“ Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft

Die „besondere“ Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft Gerhard Grau Die ,,besondere44 Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft Schon der Titel meines Beitrags ,,Die Besondere' Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft" sollte aus mehreren Gründen in den Ohren klingen; zunächst einmal deshalb, weil ich als Techniker für eine wissenschaftliche Beurteilung der Position von Technikern relativ zur Gesellschaft überhaupt nicht zuständig bin, und weiterhin, weil ich nicht etwa aufgrund von Wahlen dazu legitimiert bin, im Namen aller Techniker zu sprechen, wird diese Meioung nur meine persönliche sein können. Es bleibt hinzuzufügen, daß ich in der Wendung ,,die besondere Verantwortung des Technikers" das Wort ,,besondere" durchaus in Anführungszeichen verstanden wissen möchte, daß es sich also um keine von mir festgestellte oder akzeptierte Tatsache handelt, sondern eher um eine Frage, die noch diskutiert werden muß. Da sich Techniker in zunehmendem Maße zu nichttechnischen Fragen äußern und eine Meinung darüber vortragen, welcher Art solche Äußerungen sein könnten oder sein sollten und wie sie verstanden werden müßten, gilt es, dafür Verständnis zu erwecken. Es wird sich die Gelegenheit bieten, diese Frage der Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft anhand des konkreten Beispiels der zukünftigen Telekommunikation zu diskutieren, an der ich fachlich besonderes Interesse habe. Ich stelle zunächst einmal fest, daß man http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Communications de Gruyter

Die „besondere“ Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft

Communications, Volume 2 (3) – Jan 1, 1976

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/die-besondere-verantwortung-des-technikers-f-r-die-gesellschaft-jfl8T3EmfM
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 1976 by the
ISSN
0341-2059
eISSN
1613-4087
DOI
10.1515/comm.1976.2.3.349
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Gerhard Grau Die ,,besondere44 Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft Schon der Titel meines Beitrags ,,Die Besondere' Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft" sollte aus mehreren Gründen in den Ohren klingen; zunächst einmal deshalb, weil ich als Techniker für eine wissenschaftliche Beurteilung der Position von Technikern relativ zur Gesellschaft überhaupt nicht zuständig bin, und weiterhin, weil ich nicht etwa aufgrund von Wahlen dazu legitimiert bin, im Namen aller Techniker zu sprechen, wird diese Meioung nur meine persönliche sein können. Es bleibt hinzuzufügen, daß ich in der Wendung ,,die besondere Verantwortung des Technikers" das Wort ,,besondere" durchaus in Anführungszeichen verstanden wissen möchte, daß es sich also um keine von mir festgestellte oder akzeptierte Tatsache handelt, sondern eher um eine Frage, die noch diskutiert werden muß. Da sich Techniker in zunehmendem Maße zu nichttechnischen Fragen äußern und eine Meinung darüber vortragen, welcher Art solche Äußerungen sein könnten oder sein sollten und wie sie verstanden werden müßten, gilt es, dafür Verständnis zu erwecken. Es wird sich die Gelegenheit bieten, diese Frage der Verantwortung des Technikers für die Gesellschaft anhand des konkreten Beispiels der zukünftigen Telekommunikation zu diskutieren, an der ich fachlich besonderes Interesse habe. Ich stelle zunächst einmal fest, daß man

Journal

Communicationsde Gruyter

Published: Jan 1, 1976

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off