Der Aufsichtsrat – nützlich oder überflüssig?

Der Aufsichtsrat – nützlich oder überflüssig? Der Aufsichtsrat - nützlich oder überflüssig?* von Professor DR. EBERHARD SCHEFFLER, Hamburg Inhaltsübersicht I. Einleitung II. Das dualistische System der Verwaltung III. Die Aufgaben des Aufsichtsrates 1. Gegenstand 2. Grundlagen 3. Anforderungen an den Aufsichtsrat IV. Ursachen einer mangelhaften Überwachungstätigkeit V. Ansätze zur Verbesserung der Aufsichtsratstätigkeit VI. Schlußbemerkung ZGR 1993, 63-76 /. Einleitung Mein Thema lautet ,,Der Aufsichtsrat -- nützlich oder überflüssig?". Meine präzise Antwort lautet: ,,Ja!". Bevor ich nun zum Schluß komme, möchte ich noch etwas näher auf die einzelnen Komponenten meiner Antwort eingehen. Die Fragestellung ist ausgelöst worden durch ein verbreitetes Unbehagen gegenüber der Funktionsfähigkeit des Aufsichtsrates und der Kompetenz seiner Mitglieder1. Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen der Aufsichtsrat seine Überwachungsaufgabe nicht oder nur ungenügend wahrgenommen hat2. Darüber hinaus sind Aufsichtsratssitzungen häufig zu einer formalen und rituellen Veranstaltung mit festgelegtem Rollenspiel entartet. Ich will der Frage nachgehen, warum das so ist und welche Möglichkeiten einer Abhilfe gegeben sind. Vorher werde ich kurz auf die Alternative ,,Boardsystem" und auf die Aufgaben des Aufsichtsrates eingehen. * Vortrag im Industrierechtlichen Seminar der Universität Bonn am 11.5.1992. 1 Vgl. u. a. BLEICHER, FS Siegwart, 1990, S. 55; PFEIFER, In der Praxis häufig zu schwach und unfähig zum Handeln, http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht de Gruyter

Der Aufsichtsrat – nützlich oder überflüssig?

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/der-aufsichtsrat-n-tzlich-oder-berfl-ssig-Bw7BicGk7y
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0340-2479
eISSN
1612-7048
DOI
10.1515/zgre.1993.22.1.63
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Der Aufsichtsrat - nützlich oder überflüssig?* von Professor DR. EBERHARD SCHEFFLER, Hamburg Inhaltsübersicht I. Einleitung II. Das dualistische System der Verwaltung III. Die Aufgaben des Aufsichtsrates 1. Gegenstand 2. Grundlagen 3. Anforderungen an den Aufsichtsrat IV. Ursachen einer mangelhaften Überwachungstätigkeit V. Ansätze zur Verbesserung der Aufsichtsratstätigkeit VI. Schlußbemerkung ZGR 1993, 63-76 /. Einleitung Mein Thema lautet ,,Der Aufsichtsrat -- nützlich oder überflüssig?". Meine präzise Antwort lautet: ,,Ja!". Bevor ich nun zum Schluß komme, möchte ich noch etwas näher auf die einzelnen Komponenten meiner Antwort eingehen. Die Fragestellung ist ausgelöst worden durch ein verbreitetes Unbehagen gegenüber der Funktionsfähigkeit des Aufsichtsrates und der Kompetenz seiner Mitglieder1. Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen der Aufsichtsrat seine Überwachungsaufgabe nicht oder nur ungenügend wahrgenommen hat2. Darüber hinaus sind Aufsichtsratssitzungen häufig zu einer formalen und rituellen Veranstaltung mit festgelegtem Rollenspiel entartet. Ich will der Frage nachgehen, warum das so ist und welche Möglichkeiten einer Abhilfe gegeben sind. Vorher werde ich kurz auf die Alternative ,,Boardsystem" und auf die Aufgaben des Aufsichtsrates eingehen. * Vortrag im Industrierechtlichen Seminar der Universität Bonn am 11.5.1992. 1 Vgl. u. a. BLEICHER, FS Siegwart, 1990, S. 55; PFEIFER, In der Praxis häufig zu schwach und unfähig zum Handeln,

Journal

Zeitschrift für Unternehmens- und Gesellschaftsrechtde Gruyter

Published: Jan 1, 1993

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off