Cartelius oder Cartesius. Eine Korrektur zu meinem Buche über „Descartes' Selbstkritik", Hamburg 1972

Cartelius oder Cartesius. Eine Korrektur zu meinem Buche über „Descartes' Selbstkritik",... Cartelius oder Cartesius Eine Korrektur zu meinem Buche über ,,Descartes' Selbstkritik", Hamburg 1972 In meinem Buche über Descartes' Selbstkritik habe ich im 3. Kapitel unter dem Titel ,,Descartes in Ulm" eine Berührung Descartes' mit dem öffentlichen Streit aber die Möglichkeit astrologischer Voraussagen nachgewiesen, der in den Jahren 1618--20 in der Stadt Ulm zwischen dem Rechenmeister Faulhaber und dem Gymnasialrektor Hebenstreit entbrannt war. Descartes befand sich bekanntlich im Winter 1619/20 in der Nähe Ulms. Ich hatte gezeigt, daß diese Berührung zum zündenden Funken für Descartes' Spekulationen über die ,,Grenzen der menschlichen Erkenntnis" (Regulae, Regel 8) wurde. Hebenstreit war der Korrespondent Keplers in Ulm und sorgte für den dortigen Vertrieb der Kepler'schen ,,Harmonice Mundi" von 1619, die ihrerseits eine ausführliche Darstellung der Kepler'schen Theorie der Astrologie enthielt. Kepler unterrichtete zu dieser Zeit die adelige Jugend in Linz. Er wird in den Ulmer Streitschriften in einer Art genannt, die darauf schließen läßt, daß man in der Ulmer Öffentlichkeit -- freilich vergeblich -- auf die Autorität seines Urteils wartete. Durch Descartes selbst ist bezeugt, daß Kepler sein ,,erster Lehrer in der Optik" gewesen sei. Ich habe darüber hinaus aus den obigen Indizien geschlossen, daß er Anlaß hatte, sich auch mit Kepler's Erkenntnistheorie http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Archiv für Geschichte der Philosophie de Gruyter

Cartelius oder Cartesius. Eine Korrektur zu meinem Buche über „Descartes' Selbstkritik", Hamburg 1972

Archiv für Geschichte der Philosophie, Volume 58 (1) – Jan 1, 1976

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/cartelius-oder-cartesius-eine-korrektur-zu-meinem-buche-ber-descartes-rZuDFiJoOz
Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 1976 by the
ISSN
0003-9101
eISSN
1613-0650
DOI
10.1515/agph-1976-0106
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Cartelius oder Cartesius Eine Korrektur zu meinem Buche über ,,Descartes' Selbstkritik", Hamburg 1972 In meinem Buche über Descartes' Selbstkritik habe ich im 3. Kapitel unter dem Titel ,,Descartes in Ulm" eine Berührung Descartes' mit dem öffentlichen Streit aber die Möglichkeit astrologischer Voraussagen nachgewiesen, der in den Jahren 1618--20 in der Stadt Ulm zwischen dem Rechenmeister Faulhaber und dem Gymnasialrektor Hebenstreit entbrannt war. Descartes befand sich bekanntlich im Winter 1619/20 in der Nähe Ulms. Ich hatte gezeigt, daß diese Berührung zum zündenden Funken für Descartes' Spekulationen über die ,,Grenzen der menschlichen Erkenntnis" (Regulae, Regel 8) wurde. Hebenstreit war der Korrespondent Keplers in Ulm und sorgte für den dortigen Vertrieb der Kepler'schen ,,Harmonice Mundi" von 1619, die ihrerseits eine ausführliche Darstellung der Kepler'schen Theorie der Astrologie enthielt. Kepler unterrichtete zu dieser Zeit die adelige Jugend in Linz. Er wird in den Ulmer Streitschriften in einer Art genannt, die darauf schließen läßt, daß man in der Ulmer Öffentlichkeit -- freilich vergeblich -- auf die Autorität seines Urteils wartete. Durch Descartes selbst ist bezeugt, daß Kepler sein ,,erster Lehrer in der Optik" gewesen sei. Ich habe darüber hinaus aus den obigen Indizien geschlossen, daß er Anlaß hatte, sich auch mit Kepler's Erkenntnistheorie

Journal

Archiv für Geschichte der Philosophiede Gruyter

Published: Jan 1, 1976

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create folders to
organize your research

Export folders, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off