Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Blick nach Brüssel

Blick nach Brüssel AfP 3/2018 Blick nach Brüssel 213 Systeme wie Blockchain zu erfassen und seine Schutzzwecke zu Anonymisierung der DNA-Methylierungs-Daten entwickelt erfüllen. Zunächst wurde die Funktionsweise der Public Per- worden, die es ermögliche, die Daten der Betroffenen direkt bei mission Blockchain erörtert. Datenschutzrechtlich problema- den Ärzten zu verschlüsseln, so dass diese nicht an die For- tisch bei der Datenverarbeitung in dieser sei einerseits die Er- schungslabore weitergegeben würden. Im Gesundheitswesen forderlichkeit eines dezentralen Konsenses aller Teilnehmer sei auch die Anwendung von Blockchain erfolgversprechend. und die damit verbundene Intransparenz, andererseits die Un- Der sich durch die Unveränderbarkeit der Blöcke ergebende veränderbarkeit einzelner Blöcke, welche die Wahrung der Be- Widerspruch zum Datenschutzrecht könne durch ein neues troffenenrechte verhindere. Als mögliche Lösungsansätze er- transparentes Hash-System beseitigt werden, das es ermögliche, schienen die Einbringung des Systems der DSGVO in die einzelne Blöcke zu ändern, zu löschen oder neu einzufügen. Bei Blockchain oder eine Beseitigung des Personenbezugs durch der Entwicklung einer funktionalen Lösung sei eine interdiszip- Kryptographie. Man benötige aber eine Verschlüsselung, die es linäre Zusammenarbeit sehr wichtig. Der Gesetzgeber dürfe die dennoch ermögliche, die Daten zu verifizieren. Dafür sei viel technische Realität nicht verkennen, um die Innovation auf Forschung an der Schnittstelle von Recht und http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png AfP - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrecht de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/blick-nach-br-ssel-iNnZcbicYZ

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
© 2018 by Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Gustav-Heinemann-Ufer 58, 50968 Köln.
ISSN
0949-2100
eISSN
2366-0945
DOI
10.9785/afp-2018-490306
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

AfP 3/2018 Blick nach Brüssel 213 Systeme wie Blockchain zu erfassen und seine Schutzzwecke zu Anonymisierung der DNA-Methylierungs-Daten entwickelt erfüllen. Zunächst wurde die Funktionsweise der Public Per- worden, die es ermögliche, die Daten der Betroffenen direkt bei mission Blockchain erörtert. Datenschutzrechtlich problema- den Ärzten zu verschlüsseln, so dass diese nicht an die For- tisch bei der Datenverarbeitung in dieser sei einerseits die Er- schungslabore weitergegeben würden. Im Gesundheitswesen forderlichkeit eines dezentralen Konsenses aller Teilnehmer sei auch die Anwendung von Blockchain erfolgversprechend. und die damit verbundene Intransparenz, andererseits die Un- Der sich durch die Unveränderbarkeit der Blöcke ergebende veränderbarkeit einzelner Blöcke, welche die Wahrung der Be- Widerspruch zum Datenschutzrecht könne durch ein neues troffenenrechte verhindere. Als mögliche Lösungsansätze er- transparentes Hash-System beseitigt werden, das es ermögliche, schienen die Einbringung des Systems der DSGVO in die einzelne Blöcke zu ändern, zu löschen oder neu einzufügen. Bei Blockchain oder eine Beseitigung des Personenbezugs durch der Entwicklung einer funktionalen Lösung sei eine interdiszip- Kryptographie. Man benötige aber eine Verschlüsselung, die es linäre Zusammenarbeit sehr wichtig. Der Gesetzgeber dürfe die dennoch ermögliche, die Daten zu verifizieren. Dafür sei viel technische Realität nicht verkennen, um die Innovation auf Forschung an der Schnittstelle von Recht und

Journal

AfP - Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsrechtde Gruyter

Published: Jun 1, 2018

There are no references for this article.