Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Über die Quelle des Anonymus Valesii.

Über die Quelle des Anonymus Valesii. über die Quelle des Anonymus Valesii, In meinen Untersuchungen über die Quellen der byzantinischen Chronisten habe ich eine Masse zerstreuten Stoffes auf das Werk des salmasischen Johannes Antiochenus, aus dem uns nur magere Bruchstücke erhalten sind, zurückführen müssen und die Umrisse dieses für die byzantinische Chronistik so wichtigen, von der Forschung aber bisher übersehenen Geschichtschreibers zu gewinnen gesucht. Es hat sich dabei ergeben, dafs Johannes Antiochenus mit guten römischen Quellen starke Berührung hat: mit Capitolin, Vopiscus, Eutrop, Ammian. Dadurch gewinnen die Byzantiner Bedeutung auch für die Quellenforschung auf dem Gebiete der römischen Kaisergeschichte, sie greifen sogar in die Fragen ein, die über die Scriptores Historiae Augustae in dem letzten Jahrzehnt verhandelt worden sind. Bei der grofsen Mißachtung, welche die Byzantiner erfahren haben, glaubte ich in meinen weiteren Untersuchungen über einige Quellen des Zonaras die römische Quellenforschung durch einige Hinweise für die Byzantiner interessieren zu müssen. Die Behandlung einer Frage hat sich $ber dabei zu einem so umfangreichen und selbständigen Abschnitt ausgewachsen, dafs ich es für ratsam halte ihn herauszuheben und gesondert zu veröffentlichen. Er behandelt die Frage nach der Quelle des Anonymus Valesianus. Die wichtigsten Arbeiten, welche diesen für die Geschichte Constantins so ungewöhnlich wertvollen Autor behandeln, sind http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Byzantinische Zeitschrift de Gruyter

Über die Quelle des Anonymus Valesii.

Byzantinische Zeitschrift , Volume 7 (3) – Jan 1, 1898

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/ber-die-quelle-des-anonymus-valesii-yEvWcKHTbt

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0007-7704
eISSN
1864-449X
DOI
10.1515/byzs.1898.7.3.572
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

über die Quelle des Anonymus Valesii, In meinen Untersuchungen über die Quellen der byzantinischen Chronisten habe ich eine Masse zerstreuten Stoffes auf das Werk des salmasischen Johannes Antiochenus, aus dem uns nur magere Bruchstücke erhalten sind, zurückführen müssen und die Umrisse dieses für die byzantinische Chronistik so wichtigen, von der Forschung aber bisher übersehenen Geschichtschreibers zu gewinnen gesucht. Es hat sich dabei ergeben, dafs Johannes Antiochenus mit guten römischen Quellen starke Berührung hat: mit Capitolin, Vopiscus, Eutrop, Ammian. Dadurch gewinnen die Byzantiner Bedeutung auch für die Quellenforschung auf dem Gebiete der römischen Kaisergeschichte, sie greifen sogar in die Fragen ein, die über die Scriptores Historiae Augustae in dem letzten Jahrzehnt verhandelt worden sind. Bei der grofsen Mißachtung, welche die Byzantiner erfahren haben, glaubte ich in meinen weiteren Untersuchungen über einige Quellen des Zonaras die römische Quellenforschung durch einige Hinweise für die Byzantiner interessieren zu müssen. Die Behandlung einer Frage hat sich $ber dabei zu einem so umfangreichen und selbständigen Abschnitt ausgewachsen, dafs ich es für ratsam halte ihn herauszuheben und gesondert zu veröffentlichen. Er behandelt die Frage nach der Quelle des Anonymus Valesianus. Die wichtigsten Arbeiten, welche diesen für die Geschichte Constantins so ungewöhnlich wertvollen Autor behandeln, sind

Journal

Byzantinische Zeitschriftde Gruyter

Published: Jan 1, 1898

There are no references for this article.