Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Über den Halbvocal u̯ im Assyrischen.

Über den Halbvocal u̯ im Assyrischen. Über den Halbvoeal u im Assyrischen. Von Paul Haupt. In meinen Beiträgen zur assyrischen Lautlehre habe ich Seite 87, Anm. i bemerkt: ,,Wenn man will, kann man im Assyrischen ebenso wie im Akkadischen überall v statt m lesen. Dagegen giebt es im Assyrischen weder ein . noch ein ^." Wie man sieht, mache ich also einen Unterschied zwischen v und j. Ich habe auf derselben Seite oben zu v als nähere Erklärung hinzugefügt, dass ich unter dem v ein 5 verstehe, nicht ^, w\ meine mich also klar*genug ausgedrückt zu haben. Trotzdem bin ich missverstanden worden. Dr. ZIMMERN bemerkt S. 16 seines vortrefflichen Buches über die Babylonischen Busspsalmen\ ,,Eine ganze Reihe von Assyriologen, unter ihnen vor allen HAUPT (vgl. z. B. dessen Lautl. 87, Anm. i), mit rühmlicher 1 Ausnahme l) Dieses Adjectivum erscheint mir hier nicht am Platze. Der Grund, warum diese geschätzten Fachgenossen nach wie vor ein consonantisches } im Assyrischen annahmen, war doch lediglich, dass sie nicht Stellung zu meinen Behauptungen genommen hatten. Betreffs des Halbvocals / und des Diphthongen ai liegt die Sache anders. Hier hat SCHRADER in den Berliner Monatsberichten vom 4. März 1880 sein Festhalten an der früheren Ansicht zu begründen gesucht. http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologie de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/ber-den-halbvocal-u-im-assyrischen-FQ4Zyzmn4Q

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0084-5299
eISSN
1613-1150
DOI
10.1515/zava.1887.2.1.259
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Über den Halbvoeal u im Assyrischen. Von Paul Haupt. In meinen Beiträgen zur assyrischen Lautlehre habe ich Seite 87, Anm. i bemerkt: ,,Wenn man will, kann man im Assyrischen ebenso wie im Akkadischen überall v statt m lesen. Dagegen giebt es im Assyrischen weder ein . noch ein ^." Wie man sieht, mache ich also einen Unterschied zwischen v und j. Ich habe auf derselben Seite oben zu v als nähere Erklärung hinzugefügt, dass ich unter dem v ein 5 verstehe, nicht ^, w\ meine mich also klar*genug ausgedrückt zu haben. Trotzdem bin ich missverstanden worden. Dr. ZIMMERN bemerkt S. 16 seines vortrefflichen Buches über die Babylonischen Busspsalmen\ ,,Eine ganze Reihe von Assyriologen, unter ihnen vor allen HAUPT (vgl. z. B. dessen Lautl. 87, Anm. i), mit rühmlicher 1 Ausnahme l) Dieses Adjectivum erscheint mir hier nicht am Platze. Der Grund, warum diese geschätzten Fachgenossen nach wie vor ein consonantisches } im Assyrischen annahmen, war doch lediglich, dass sie nicht Stellung zu meinen Behauptungen genommen hatten. Betreffs des Halbvocals / und des Diphthongen ai liegt die Sache anders. Hier hat SCHRADER in den Berliner Monatsberichten vom 4. März 1880 sein Festhalten an der früheren Ansicht zu begründen gesucht.

Journal

Zeitschrift für Assyriologie und Vorderasiatische Archäologiede Gruyter

Published: Jan 1, 1887

There are no references for this article.