Von ägyptischer Kultur fasziniert

Von ägyptischer Kultur fasziniert MISCELLANEA Von ägyptischer Kultur fasziniert. Emma Brunner-Traut zum 70. Geburtstag "Agypten ist in", "die Pharaonen haben Hochkonjunktur", "Tuti in Berlin" ..., so und lich berichteten vor nicht allzu langer Zeit verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Wochen- magazine über den allenthalben festzustellenden Agypten-Boom. Hervorgerufen wurde das ägyptische Fieber nicht our durch die ständig anwachsende Reise1ust in ferne L?nder, sondern auch durch zahlreiche Ausstellungen, etwa durch die Essener Ausstellung "Götter - Pharao- nen" in der Villa Hügel 1978 oder durch die noch publikumsträchtigere Ausstellung "Tutanch- amun" in Berlin, Köln und anderen Stadten Westdeutschlands. Das waren zweifellos wichtige Ereignisse, denen auch der Literaturbetrieb in jeder Weise Rechnung trug. V oluminöse Kunst- bände und Ausstellungskataloge, aber auch zahlreiche, mitunter etwas fragwfrdigc Romane aber Liebesfreud und Liebesleid der Pharaonen bevölkerten den B3chermarkt. Nun nachdem 'Tutanchamun mit all seinen Schdtzen wieder in seine Heimat zur3ckgckehrt ist und sich der Agypten-Taumel ein wenig gelegt hat, ist es an der Zeit, auch einmal an die Bacher zu erinnern, die im Trubel der spektakuldr aufgemachten und nicht immer seriösen Bestseller ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, obwohl viele von ihnen zuverldssige Informationen 3bcr Agypten anzubieten haben, an denen keiner vorübergehen kann, der sich ernsthaft mit diesem Land am http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte Brill

Von ägyptischer Kultur fasziniert

Loading next page...
 
/lp/brill/von-gyptischer-kultur-fasziniert-pk0JdhC8Od
Publisher
Brill
Copyright
© 1982 Koninklijke Brill NV, Leiden, The Netherlands
ISSN
0044-3441
eISSN
1570-0739
D.O.I.
10.1163/157007382X00197
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

MISCELLANEA Von ägyptischer Kultur fasziniert. Emma Brunner-Traut zum 70. Geburtstag "Agypten ist in", "die Pharaonen haben Hochkonjunktur", "Tuti in Berlin" ..., so und lich berichteten vor nicht allzu langer Zeit verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Wochen- magazine über den allenthalben festzustellenden Agypten-Boom. Hervorgerufen wurde das ägyptische Fieber nicht our durch die ständig anwachsende Reise1ust in ferne L?nder, sondern auch durch zahlreiche Ausstellungen, etwa durch die Essener Ausstellung "Götter - Pharao- nen" in der Villa Hügel 1978 oder durch die noch publikumsträchtigere Ausstellung "Tutanch- amun" in Berlin, Köln und anderen Stadten Westdeutschlands. Das waren zweifellos wichtige Ereignisse, denen auch der Literaturbetrieb in jeder Weise Rechnung trug. V oluminöse Kunst- bände und Ausstellungskataloge, aber auch zahlreiche, mitunter etwas fragwfrdigc Romane aber Liebesfreud und Liebesleid der Pharaonen bevölkerten den B3chermarkt. Nun nachdem 'Tutanchamun mit all seinen Schdtzen wieder in seine Heimat zur3ckgckehrt ist und sich der Agypten-Taumel ein wenig gelegt hat, ist es an der Zeit, auch einmal an die Bacher zu erinnern, die im Trubel der spektakuldr aufgemachten und nicht immer seriösen Bestseller ein wenig ins Hintertreffen geraten sind, obwohl viele von ihnen zuverldssige Informationen 3bcr Agypten anzubieten haben, an denen keiner vorübergehen kann, der sich ernsthaft mit diesem Land am

Journal

Zeitschrift für Religions- und GeistesgeschichteBrill

Published: Jan 1, 1982

There are no references for this article.

You’re reading a free preview. Subscribe to read the entire article.


DeepDyve is your
personal research library

It’s your single place to instantly
discover and read the research
that matters to you.

Enjoy affordable access to
over 18 million articles from more than
15,000 peer-reviewed journals.

All for just $49/month

Explore the DeepDyve Library

Search

Query the DeepDyve database, plus search all of PubMed and Google Scholar seamlessly

Organize

Save any article or search result from DeepDyve, PubMed, and Google Scholar... all in one place.

Access

Get unlimited, online access to over 18 million full-text articles from more than 15,000 scientific journals.

Your journals are on DeepDyve

Read from thousands of the leading scholarly journals from SpringerNature, Elsevier, Wiley-Blackwell, Oxford University Press and more.

All the latest content is available, no embargo periods.

See the journals in your area

DeepDyve

Freelancer

DeepDyve

Pro

Price

FREE

$49/month
$360/year

Save searches from
Google Scholar,
PubMed

Create lists to
organize your research

Export lists, citations

Read DeepDyve articles

Abstract access only

Unlimited access to over
18 million full-text articles

Print

20 pages / month

PDF Discount

20% off