Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Isaac Newton: Die mathematischen Prinzipien der Physik.

Isaac Newton: Die mathematischen Prinzipien der Physik. Isaac Newton: Die mathematischen Prinzipien der Physik. Übersetzt und herausgegeben von Volkmar Schüller Berlin/New York: De Gruyter 1999 Die hier zu rezensierende Ausgabe des Newtonschen Hauptwerkes ist eine Übersetzung der kritischen Ausgabe der Principia. Die Principia wurden 1687 zum ersten mal veröffentlicht und 1713 (unter Mitwirkung von Roger Cotes) in einer zweiten umfassenden Neubearbeitung der Erstausgabe ediert. 1713 erschien diese zweite Ausgabe in London. Schließ- lich hat Henry Pemberton die Principia unter Anleitung Newtons 1726 in Lon- don ediert. Diese dritte Ausgabe muß als die Ausgabe letzter Hand verstanden werden. Koyré, Cohen und Whitman haben 1972 in Cambridge im wesentli- chen auf der Grundlage dieser Publikationen unter Heranziehung des Druck- manuskriptes der ersten Ausgabe und Newtons Handexemplare der ersten und zweiten Ausgabe eine kritische Edition erstellt. Auf der Basis dieser kritischen Ausgabe und unter Heranziehung eines Exemplares der Principia, das John Locke vorgelegen hat und das Eintragungen enthält, die nicht von Newtons Hand sind, aber möglicherweise von Newton veranlaßt worden sind, ist die uns nunmehr vorliegende neue Übersetzung der Newtonschen Principia ent- standen. Der Band enthält außer den in der dritten Ausgabe enthaltenen Vorwor- ten und dem eigentlichen Text einen sehr umfangreichen Textanhang. Zum einenwerdendie Texte zuden Regeln zur http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png History of Philosophy and Logical Analysis Brill

Isaac Newton: Die mathematischen Prinzipien der Physik.

Loading next page...
 
/lp/brill/isaac-newton-die-mathematischen-prinzipien-der-physik-zhw0bWr1E2

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
Brill
Copyright
Copyright © Koninklijke Brill NV, Leiden, The Netherlands
ISSN
2666-4283
eISSN
2666-4275
DOI
10.30965/26664275-00401014
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Isaac Newton: Die mathematischen Prinzipien der Physik. Übersetzt und herausgegeben von Volkmar Schüller Berlin/New York: De Gruyter 1999 Die hier zu rezensierende Ausgabe des Newtonschen Hauptwerkes ist eine Übersetzung der kritischen Ausgabe der Principia. Die Principia wurden 1687 zum ersten mal veröffentlicht und 1713 (unter Mitwirkung von Roger Cotes) in einer zweiten umfassenden Neubearbeitung der Erstausgabe ediert. 1713 erschien diese zweite Ausgabe in London. Schließ- lich hat Henry Pemberton die Principia unter Anleitung Newtons 1726 in Lon- don ediert. Diese dritte Ausgabe muß als die Ausgabe letzter Hand verstanden werden. Koyré, Cohen und Whitman haben 1972 in Cambridge im wesentli- chen auf der Grundlage dieser Publikationen unter Heranziehung des Druck- manuskriptes der ersten Ausgabe und Newtons Handexemplare der ersten und zweiten Ausgabe eine kritische Edition erstellt. Auf der Basis dieser kritischen Ausgabe und unter Heranziehung eines Exemplares der Principia, das John Locke vorgelegen hat und das Eintragungen enthält, die nicht von Newtons Hand sind, aber möglicherweise von Newton veranlaßt worden sind, ist die uns nunmehr vorliegende neue Übersetzung der Newtonschen Principia ent- standen. Der Band enthält außer den in der dritten Ausgabe enthaltenen Vorwor- ten und dem eigentlichen Text einen sehr umfangreichen Textanhang. Zum einenwerdendie Texte zuden Regeln zur

Journal

History of Philosophy and Logical AnalysisBrill

Published: Apr 5, 2001

There are no references for this article.