TY - JOUR AU - Stange, Eduard F. AB - der besondere fall Seltene Manifestationsform Bei Patienten, die sich neben typischer Allgemeinsymptomatik wie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust mit abdominellen Schmerzen, zum Teil blutigen Durchfällen bis hin zur Bildung von Fisteln und entzündlichen Konglomeraten vorstellen, ist die Diagnose nicht immer sofor t klar, wie auch in diesem Fall einer seltenen Manifestationsform. Anamnese Die Erstvorstellung des 25-jährigen, indischen Studenten erfolg- te im Juni 2018 in der Notaufnahme aufgrund rechtsseitiger Un- terbauchschmerzen mit Diarrhö und Erbrechen. Initial wurde der Patient chirurgisch mit Verdacht auf Appendizitis aufge- nommen. Im Vorfeld war ein Gewichtsverlust von 10 kg in den letzten sechs Monaten aufgefallen, es bestanden außerdem seit einem Jahr rezidivierende Hämoptysen. Eine Abklärung derselben war bei diesbezüglich indolentem Patienten bisher nicht erfolgt. Stuhlkulturen und Yersinienantigen hinsichtlich einer infektiösen Genese waren negativ. Sowohl sono- als auch computertomografisch stellte sich das Bild einer terminalen Ileitis mit massiver Wandverdickung der Ileocoecalregion dar 1 CT-Abdomen mit Wandödem des ileocoecalen Übergangs im (▶Abb. 1). rechten Unterbauch Diagnostik Koloskopisch zeigte sich ein auf 45 cm verkürztes Kolon mit nicht abgrenzbarer Ileocoecalklappe. Im terminalen Ileum war Histologisch fand sich in Dünndarm und ileokolischem über die gesamte Zirkumferenz eine Entzündung mit vielfach Übergang ein mäßiggradiges, fleckförmig verteiltes, herdförmig höckeriger Schleimhaut – ähnlich TI - Morbus Crohn oder Darm-Tuberkulose? JF - Gastro-News DO - 10.1007/s15036-021-2378-x DA - 2021-10-01 UR - https://www.deepdyve.com/lp/springer-journals/morbus-crohn-oder-darm-tuberkulose-he9T1gFNj7 SP - 6 EP - 7 VL - 8 IS - 5 DP - DeepDyve ER -