TY - JOUR AU - Scheld, H. H. AB - Hintergrund: Beim lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) im Stadium III ist die radikale Resektion im multimodalen Therapiekonzept prognoseentscheidend. Zur Klärung der Operationsstrategie und Radiotherapie ist ein akkurates Primärstaging erforderlich, das zur Klärung der Tumorausdehnung im Mediastinum neben dem Thorax-CT die Mediastinoskopie umfaßt. Im Rahmen einer Zwischenauswertung einer laufenden multizentrischen trimodalen Phase-III-Studie werden die Ergebnisse des mediastinalen Primärstaging und der mediastinalen Lymphknotenmetastasierung im Hinblick auf den Primärtumor untersucht.¶ Methoden: Zur Abklärung des LK-Metastasierungsmuster im Mediastinum beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) wurden Histologien von 170 Mediastinoskopien ausgewertet, die im Rahmen der Münsteraner Therapieoptimierungsstudie beim NSCLC im Stadium III durchgeführt wurden.¶ Ergebnisse: Die Lymphknotenstationen des Mediastinums werden bei einem NSCLC abhängig von der Lage des Primärtumors befallen. Im untersuchten Studienkollektiv zeigte sich beim Primarius im rechten Oberlappen (OL) ein häufiger Befall in den Lymphknoten der rechten Paratracheal- und Tracheobronchialregion (je 33,3%). Bei Tumoren des rechten Mittel- und Unterlappens waren die Lymphknoten der Bifurkation, paratracheal rechts und tracheobronchial rechts jeweils in 26% befallen. Tumoren des linken Oberlappens zeigten die meisten Metastasen in den Lymphknoten tracheobronchial links (28,8%), Tumoren des linken Unterlappens dagegen in den Lymphknoten tracheobronchial links (35,7%) und paratracheal rechts (28,6%). Die Supraclaviculargrube ist Risikoregion bei OL-Tumoren (ipsilateral) und bei hochmediastinalem LK-Befall (beidseits). Die Zahl der biopsierten LK-Stationen ist bedeutsam für die Aussagekraft der Mediastinoskopie.¶ Schlußfolgerung: Bei der Festlegung der Lokaltherapie (Radiotherapie, Operation) des NSCLC im Stadium III müssen die lymphogenen Metastasierungswege abhängig von der Lage des Primärtumors berücksichtigt werden. Die Stagingmethoden (Thorax-CT, Mediastinoskopie) haben einen entscheidenden Einfluß auf die Bewertung der Patientenergebnisse. Die standardisierte Durchführung einer Mediastinoskopie ist besonders bei multizentrischen Studien von erheblicher Bedeutung für die Vermeidung von systematischen Fehlern. TI - Das Lymphknoten-Metastasierungsmuster des lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) im Stadium III – Primärstaging-Befunde einer Phase-III- Therapieoptimierungs-Studie JF - Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie DO - 10.1007/s003980050007 DA - 2000-01-27 UR - https://www.deepdyve.com/lp/springer-journals/das-lymphknoten-metastasierungsmuster-des-lokal-fortgeschrittenen-BlKmPvoXM0 SP - 38 EP - 43 VL - 14 IS - 1 DP - DeepDyve ER -