TY - JOUR AU1 - Perleth, Matthias AU2 - Schmedders, Mechtild AB - Matthias Perleth und Mechtild Schmedders Die Vorgehensweise der klinischpraktischen Medizin, ein klinisches Problem als recherchierbare Frage ¨ zu formulieren, systematische Ubersichten oder hochwertige (randomisierte kontrollierte) Studien dazu zu suchen und kritisch zu bewerten sowie das Ergebnis dann auf den konkreten Fall anzuwenden, bezeichnet man ublicherweise als ¨ evidenzbasiert. Derartig evidenzbasierte Strategien stoßen bei der Behandlung von alten und hochbetagten Patienten oft an ihre Grenzen. Die Ergebnisse vieler Studien werden zumeist an jungen und vergleichsweise gesunden Probanden gewonnen und lassen sich nicht ohne Weiteres auf alte und oft multimorbide Patienten ubertragen. ¨ Bemangelt wird beispielsweise die ¨ Unterreprasentation von Patienten ¨ uber 65 Jahre in klinischen Krebs¨ studien (Hutchins et al., 1999). Besonders problematisch ist das bei Brustkrebs, da hier der großte An¨ teil der Betroffenen uber 65 Jahre ¨ alt ist. Der Mangel an adaquaten ¨ Studien fuhrt dazu, dass die Stu¨ dienergebnisse, die an durchschnittlich jungeren Populationen gewon¨ nen werden, zwangslaufig auf ¨ ¨ Altere extrapoliert werden mussen. ¨ Ein Problem, Studienergebnisse auf ¨ Altere zu ubertragen, ruhrt daher, ¨ ¨ dass insbesondere Arzneimittel bei ¨ Alteren Unterschiede in der Wirksamkeit und Toxizitat aufweisen ¨ konnen. Mit steigendem Alter ge¨ hen u.a. eine hohere Komorbiditat ¨ ¨ TI - Evidenzbasierte Medizin im Alter JF - Public Health Forum DO - 10.1016/j.phf.2007.10.006 DA - 2007-12-01 UR - https://www.deepdyve.com/lp/de-gruyter/evidenzbasierte-medizin-im-alter-7WbmGbWH02 SP - 14 VL - 15 IS - 4 DP - DeepDyve ER -