journal article
LitStream Collection
doi: 10.1007/BF01944026pmid: N/A
1.Die Periarteriitis nodosa, die gew\:ohnlich die kleinen Arterien einer Vielheit von Organen bef\:allt und in diesen (Herz, Nieren, Darm usw.) auch klinisch zum Ausdruck kommende Ver\:anderungen ausl\:ost, kann, wie in einem von uns beobachteten sehr akuten Fall, sich so gut wie ausschlie\sBlich auf die Nieren beschr\:anken und in diesen schwerste anatomische Ver\:anderungen in Form ausgedehnter an\:amischer Infarkte bewirken. 2.Die klinische Kontrolle der Nierenfunktion (Urinuntersuchung) l\:a\sBt f\:ur die Entwicklung der anatomischen Ver\:anderungen unseres Falles einen Zeitraum von h\:ochstens 6 Tagen vom Beginn der Affektion bis zum Tode zu. Auch die histologischen Untersuchungen an den kleinen Arterien der Nieren wie an den an\:amischen Infarkten (Mangel jeglicher Organisation) erwiesen die besondere Akuit\:at des Prozesses. Dieser erscheint hier in seinen ersten histologischen Ver\:anderungen ganz rein, ohne alle weiteren histologischen Komplikationen (Aneurysmen, organisierte Thromben). 3.Das \:atiologische (infekti\:os-toxische) Moment greift an den Vasa vasorum an und f\:uhrt zu rapider fibrin\:oser und zelliger Exsudation, d. h. zu akuter Entz\:undung. Das zellige Exsudat besteht wesentlich aus polymorphkernigen Leukocyten. Fibrin\:oses und zelliges Exsudat kombinieren sich quantitativ in verschiedenster Weise, doch enth\:alt das zellige Infiltrat der Adventitia stets nur sehr wenig Fibrin. 4.Media und Adventitia finden sich allermeist zugleich betroffen, aber einige Male zeigt sich auch bei schwerver\:anderter Media die Adventitia ganz frei.
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