Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

ZU NEIDHART S. LXVIII HAUPT-WIESZNER.

ZU NEIDHART S. LXVIII HAUPT-WIESZNER. GÖTZE, ZU S. LXVIII. die hessischen nicht von ahd. w%h. Auch hier äußern wir den Wunsch, daß vor einem letzten Urteil jeder Ort nach Lage, Alter und Geschichte geprüft werden möge. Das hanseatische wik f. 'Bucht' stammt aus dem Norden, vicua ist im Zug der gallisch-lateinischen Wörter über die südlichen Niederlande und den Rhein nach dem Norden und Niederdeutschland gezogen, dem Zuge von pwteua am ehesten vergleichbar. Für ein wikingisches vnk bleiben höchstens die schwachen nordniederländischen Spuren von wjk 'Bucht'. Ein Vortrieb eines wikingischen vik von der niederländischen Nordseeküste nach Hessen, Waldeck, Westfalen oder eines nordischen vik von Schleswig bis zum Harz widerlegt sich durch die nüchternen Tatsachen, die vor allem die niederländischen Wörterbücher bieten. Ein Blick in das Middelnederlandsch Woordenboek hätte E. Schröder vor seinem Irrweg bewahrt. Die niederländischen Forscher bitte ich um Entschuldigung, daß ich vieles hab vortragen müssen, was ihnen eine Selbstverständlichkeit ist. Dafür mach ich mir ihre berechtigte Klage zu eigen, daß ihre großen Leistungen von den deutschen Forschern übersehen werden. Ein Gleiches wäre in der romanischen Philologie nicht möglich. Ich hätte nicht geantwortet, wenn nicht zu fürchten wäre, daß bei der allgemeinen Unwissenheit in Fragen der niederländischen Philologie eine Fehlentscheidung des Meisters sich http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/zu-neidhart-s-lxviii-haupt-wieszner-JS8qYxrJs3

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Niemeyer
ISSN
0005-8076
eISSN
1865-9373
DOI
10.1515/bgsl.1942.1942.65.226
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

GÖTZE, ZU S. LXVIII. die hessischen nicht von ahd. w%h. Auch hier äußern wir den Wunsch, daß vor einem letzten Urteil jeder Ort nach Lage, Alter und Geschichte geprüft werden möge. Das hanseatische wik f. 'Bucht' stammt aus dem Norden, vicua ist im Zug der gallisch-lateinischen Wörter über die südlichen Niederlande und den Rhein nach dem Norden und Niederdeutschland gezogen, dem Zuge von pwteua am ehesten vergleichbar. Für ein wikingisches vnk bleiben höchstens die schwachen nordniederländischen Spuren von wjk 'Bucht'. Ein Vortrieb eines wikingischen vik von der niederländischen Nordseeküste nach Hessen, Waldeck, Westfalen oder eines nordischen vik von Schleswig bis zum Harz widerlegt sich durch die nüchternen Tatsachen, die vor allem die niederländischen Wörterbücher bieten. Ein Blick in das Middelnederlandsch Woordenboek hätte E. Schröder vor seinem Irrweg bewahrt. Die niederländischen Forscher bitte ich um Entschuldigung, daß ich vieles hab vortragen müssen, was ihnen eine Selbstverständlichkeit ist. Dafür mach ich mir ihre berechtigte Klage zu eigen, daß ihre großen Leistungen von den deutschen Forschern übersehen werden. Ein Gleiches wäre in der romanischen Philologie nicht möglich. Ich hätte nicht geantwortet, wenn nicht zu fürchten wäre, daß bei der allgemeinen Unwissenheit in Fragen der niederländischen Philologie eine Fehlentscheidung des Meisters sich

Journal

Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB)de Gruyter

Published: Jan 1, 1942

There are no references for this article.