Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Kleine Mitteilungen und Anzeigen.

Kleine Mitteilungen und Anzeigen. Ethnologisches im arabischen Sprichwort. Durch die nahe Berührung dreier Erdteile, den Zusammenfluß dreier Hauptrassen des menschlichen Geschlechts -- Indogermanen, Semiten und Mongolen -- hat Vorderasien schon von alten Zeiten her das Gepräge einer ethnisch sehr stark differenzierten Kulturwelt bekommen, wo Völker, Rassen und Religionen durch den Druck der weiterdrängenden Nomaden im Süden (Arabien) und Nordosten (Zentralasien) getrieben in ewigem Wechsel sich durcheinanderschoben und in ihrem Kommen und Gehen sich gegenseitig ablösten. Mit dem Sieg der Lehre des Propheten war das Erbe endgültig dem Araber anheimgefallen, der seine Anschauungen und seine Sprache nicht nur dem alten Sassanidenreich fast in seinem ganzen Umfang aufzwang, sondern auch noch Nordafrika bis zur Atlantis hin dem Einfluß seiner Machtsphäre unterwarf; doch verschwand mit der nivellierenden demokratischen Tendenz des Islams noch keineswegs die nationale Eigenart der der neuen Religion gewonnenen Völker; besonders die an der äußersten Grenze des arabischen Volkstums befindlichen Gebirgsvölker ließen in jahrhundertelanger Gegenwehr sich die Rassenart ihres Stammes nur sehr schwer (wie die Berbern) oder gar nicht (wie die Kurden) nehmen. -- Auch brachte die soziale Entwicklung im arabischen Volkskörper selbst eine Spaltung insofern hervor, als mit dem Aufkommen einer städtischen Zivilisation der armselige Beduine, dessen Arm doch in erster Linie http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Der Islam de Gruyter

Kleine Mitteilungen und Anzeigen.

Der Islam , Volume 2 (1) – Jan 1, 1911

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/kleine-mitteilungen-und-anzeigen-9sYsvtK4I5

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0021-1818
eISSN
1613-0928
DOI
10.1515/islm.1911.2.1.98
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Ethnologisches im arabischen Sprichwort. Durch die nahe Berührung dreier Erdteile, den Zusammenfluß dreier Hauptrassen des menschlichen Geschlechts -- Indogermanen, Semiten und Mongolen -- hat Vorderasien schon von alten Zeiten her das Gepräge einer ethnisch sehr stark differenzierten Kulturwelt bekommen, wo Völker, Rassen und Religionen durch den Druck der weiterdrängenden Nomaden im Süden (Arabien) und Nordosten (Zentralasien) getrieben in ewigem Wechsel sich durcheinanderschoben und in ihrem Kommen und Gehen sich gegenseitig ablösten. Mit dem Sieg der Lehre des Propheten war das Erbe endgültig dem Araber anheimgefallen, der seine Anschauungen und seine Sprache nicht nur dem alten Sassanidenreich fast in seinem ganzen Umfang aufzwang, sondern auch noch Nordafrika bis zur Atlantis hin dem Einfluß seiner Machtsphäre unterwarf; doch verschwand mit der nivellierenden demokratischen Tendenz des Islams noch keineswegs die nationale Eigenart der der neuen Religion gewonnenen Völker; besonders die an der äußersten Grenze des arabischen Volkstums befindlichen Gebirgsvölker ließen in jahrhundertelanger Gegenwehr sich die Rassenart ihres Stammes nur sehr schwer (wie die Berbern) oder gar nicht (wie die Kurden) nehmen. -- Auch brachte die soziale Entwicklung im arabischen Volkskörper selbst eine Spaltung insofern hervor, als mit dem Aufkommen einer städtischen Zivilisation der armselige Beduine, dessen Arm doch in erster Linie

Journal

Der Islamde Gruyter

Published: Jan 1, 1911

There are no references for this article.