Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER?

IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER? LBBCH, IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER? unterliegt es keinem Zweifel, daß Ludwig nähere Beziehungen zu Otfrid persönlich unterhielt, wenn man, noch ganz von Otfrids Widmung abgesehen, Ludwigs intensiven Verkehr mit den eminenten Theologen seiner Zeit, seine theologischen Beschäftigungen und die Tatsache bedenkt, daß er ein Landsmann und Zeitgenosse Otfrids war. Es ist auch durchaus verständlich, daß Ludwig gerade einen alliterierenden, nicht reimenden Vers Otfrids in dieses Stabreimgedicht eingefügt hat. Daß Otfrid noch zahlreiche Stabreimverse gedichtet hat, die noch reiner als dieser sind, beweist die ausführliche Zusammenstellung solcher Alliterationsverse Otfrids in Kögeis Geschichte der d. Lit. II, 27 ff. AMSTERDAM. RUDOLF VAN DELDEN. IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER? Zum Streit um die Berechtigung der Sprachregelung. INHALTSVERZEICHNIS. I. II. III. IV. Das Problem. Logik oder Sprachgeschichte? Verschiedene Meinungen der Autoritäten. Genauere Untersuchung der sprachgeschichtlichen 1. So schön als -- so schön wie. Tatsachen. 2. 80 schön als wie -- schöner als wie. 3. Die Ersetzung von so schön als durch so schön wie. 4. Die Ersetzung von schöner denn durch schöner als. 5. Die Entstehung der heutigen Regelung. 6. Schöner (als) wie in den norddeutschen Mundarten. V. Schlußfolgerungen. I. DAS PROBLEM. Ist ein Satz wie z. B. Line ist schöner http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) de Gruyter

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/ist-sch-ner-wie-ein-sprachfehler-3Q6tNATQr9

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Niemeyer
ISSN
0005-8076
eISSN
1865-9373
DOI
10.1515/bgsl.1942.1942.65.329
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

LBBCH, IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER? unterliegt es keinem Zweifel, daß Ludwig nähere Beziehungen zu Otfrid persönlich unterhielt, wenn man, noch ganz von Otfrids Widmung abgesehen, Ludwigs intensiven Verkehr mit den eminenten Theologen seiner Zeit, seine theologischen Beschäftigungen und die Tatsache bedenkt, daß er ein Landsmann und Zeitgenosse Otfrids war. Es ist auch durchaus verständlich, daß Ludwig gerade einen alliterierenden, nicht reimenden Vers Otfrids in dieses Stabreimgedicht eingefügt hat. Daß Otfrid noch zahlreiche Stabreimverse gedichtet hat, die noch reiner als dieser sind, beweist die ausführliche Zusammenstellung solcher Alliterationsverse Otfrids in Kögeis Geschichte der d. Lit. II, 27 ff. AMSTERDAM. RUDOLF VAN DELDEN. IST SCHÖNER WIE EIN SPRACHFEHLER? Zum Streit um die Berechtigung der Sprachregelung. INHALTSVERZEICHNIS. I. II. III. IV. Das Problem. Logik oder Sprachgeschichte? Verschiedene Meinungen der Autoritäten. Genauere Untersuchung der sprachgeschichtlichen 1. So schön als -- so schön wie. Tatsachen. 2. 80 schön als wie -- schöner als wie. 3. Die Ersetzung von so schön als durch so schön wie. 4. Die Ersetzung von schöner denn durch schöner als. 5. Die Entstehung der heutigen Regelung. 6. Schöner (als) wie in den norddeutschen Mundarten. V. Schlußfolgerungen. I. DAS PROBLEM. Ist ein Satz wie z. B. Line ist schöner

Journal

Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB)de Gruyter

Published: Jan 1, 1942

There are no references for this article.