Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Hugh Ridley, Gottfried Benn. Ein Schriftsteller zwischen Erneuerung und Reaktion.

Hugh Ridley, Gottfried Benn. Ein Schriftsteller zwischen Erneuerung und Reaktion. J. Schröder: H. Ridley, Gottfried Benn Eine, wie man sagt, überarbeitete', aber weniger spontane Fassung findet sich in Gesammelte Werke (1960) Band i, S. 237. c/o Castrum Peregrini Postbox 645 NL-iooo AP Amsterdam Claus Victor Bock Hugh Ridley, Gottfried Benn. Ein Schriftsteller zwischen Erneuerung und Reaktion. Westdeutscher Verlag, Opladen 1990. 242 S., DM 36,-. Der Dubliner Germanist Hugh Ridley hat ein Buch vorgelegt, das sowohl der Person wie dem Gesamtwerk Gottfried Benns gerecht zu werden versucht -- immer noch ein rares Unternehmen. Auf eine kurzgefaßte (und für das Vorhaben vielleicht überflüssige) Lebensbeschreibung folgen zwei chronologisch angelegte Kapitel über die Lyrik und die Prosa (einschließlich der Reden und Essays). In zwei weiteren Kapiteln werden Benns Verhältnis zum Faschismus und seine Nachkriegsposition im literarischen Leben der Bundesrepublik genauer erörtert. Der Anhang bietet unter anderem eine nützliche bibliographische Übersicht zu den bisherigen Einzelinterpretationen zahlreicher Gedichte Gottfried Benns (bedauerlicherweise fehlen hier wie anderswo die Arbeiten von Anton Reininger). Das Lyrik-Kapitel ist schon deshalb grundlegend, weil in ihm die zentrale These des Buches vorgestellt und ausführlich entwickelt wird. Es ist eine Kontinuitäts- und Traditions-These, die Benn direkter als bisher in den ,,Diskurs der Jahrhundertwende" (S. 61), in ein ,,Verbindungsnetz Benn -- Rilke -- http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Arbitrium - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft de Gruyter

Hugh Ridley, Gottfried Benn. Ein Schriftsteller zwischen Erneuerung und Reaktion.

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/hugh-ridley-gottfried-benn-ein-schriftsteller-zwischen-erneuerung-und-2IT7MQAK0F

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0723-2977
eISSN
1865-8849
DOI
10.1515/arbi.1992.10.2.243
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

J. Schröder: H. Ridley, Gottfried Benn Eine, wie man sagt, überarbeitete', aber weniger spontane Fassung findet sich in Gesammelte Werke (1960) Band i, S. 237. c/o Castrum Peregrini Postbox 645 NL-iooo AP Amsterdam Claus Victor Bock Hugh Ridley, Gottfried Benn. Ein Schriftsteller zwischen Erneuerung und Reaktion. Westdeutscher Verlag, Opladen 1990. 242 S., DM 36,-. Der Dubliner Germanist Hugh Ridley hat ein Buch vorgelegt, das sowohl der Person wie dem Gesamtwerk Gottfried Benns gerecht zu werden versucht -- immer noch ein rares Unternehmen. Auf eine kurzgefaßte (und für das Vorhaben vielleicht überflüssige) Lebensbeschreibung folgen zwei chronologisch angelegte Kapitel über die Lyrik und die Prosa (einschließlich der Reden und Essays). In zwei weiteren Kapiteln werden Benns Verhältnis zum Faschismus und seine Nachkriegsposition im literarischen Leben der Bundesrepublik genauer erörtert. Der Anhang bietet unter anderem eine nützliche bibliographische Übersicht zu den bisherigen Einzelinterpretationen zahlreicher Gedichte Gottfried Benns (bedauerlicherweise fehlen hier wie anderswo die Arbeiten von Anton Reininger). Das Lyrik-Kapitel ist schon deshalb grundlegend, weil in ihm die zentrale These des Buches vorgestellt und ausführlich entwickelt wird. Es ist eine Kontinuitäts- und Traditions-These, die Benn direkter als bisher in den ,,Diskurs der Jahrhundertwende" (S. 61), in ein ,,Verbindungsnetz Benn -- Rilke --

Journal

Arbitrium - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaftde Gruyter

Published: Jan 1, 1992

There are no references for this article.