Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Der Dichter des in uigurisch–türkischem Dialect geschriebenen Kudatku bilik (1069—70 p. Chr.) ein Schüler des Avicenna.

Der Dichter des in uigurisch–türkischem Dialect geschriebenen Kudatku bilik (1069—70 p. Chr.) ein... IX. Der Dichter des in iiigimscli-türkisclieiii Dialect geschriebenen Kudatku bilik (1069--70 p. Chr.) ein Schüler des Ayicenna. Von Dr. inecL Otto Alberts, prakt Arzt in Berlin. Nachdem ich in dem kürzlich erschienenen Schriftchena) ,,Aristotelische Philosophie in der türkischen Litteratur des 11. Jahrhunderts, Neue Folge" in, wie ich glaube, überzeugender Weise nachgewiesen habe, dass der Inhalt des Kudatku bilik eine Staatslehre in Aristotelischem Sinne ist, will ich hier klarzustellen suchen, dass der Verfasser dieses Werkes ein -- unmittelbarer oder mittelbarer -- Schüler des ibn Sina gewesen ist. Bevor ich indessen mit der Erörterung beginne, möchte ich es mir nicht versagen, für die arabischen Philosophen gegen die einseitigen Vergötterer griechischer Philosophie und Kultur eine kleine Lanze zu brechen, gegen alle diejenigen ,,Kenner", welche für den Orient und seine Kultur nur ein geringschätzendes Achselzucken zu erübrigen pflegen. Freilich macht man nicht mit Unrecht den arabischen Philosophen den Vorwurf, dass sie von dem Bilde eines Plato und Aristoteles oft karrikirte und immer schattenhafte Bilder entworfen haben: darf man ihnen deshalb jede kulturelle Bedeutung absprechen? Was würde man von einem Geologen halten, Halle a. S. 1900. Otto Alberts, der, ohne Verstäadniss für das g a n z e Gebiet seiner Wissenschaft, sich nur http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Archiv für Geschichte der Philosophie de Gruyter

Der Dichter des in uigurisch–türkischem Dialect geschriebenen Kudatku bilik (1069—70 p. Chr.) ein Schüler des Avicenna.

Archiv für Geschichte der Philosophie , Volume 14 (3) – Jan 1, 1901

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/der-dichter-des-in-uigurisch-t-rkischem-dialect-geschriebenen-kudatku-I0BBCEnxsl

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0003-9101
eISSN
1613-0650
DOI
10.1515/agph.1901.14.3.319
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

IX. Der Dichter des in iiigimscli-türkisclieiii Dialect geschriebenen Kudatku bilik (1069--70 p. Chr.) ein Schüler des Ayicenna. Von Dr. inecL Otto Alberts, prakt Arzt in Berlin. Nachdem ich in dem kürzlich erschienenen Schriftchena) ,,Aristotelische Philosophie in der türkischen Litteratur des 11. Jahrhunderts, Neue Folge" in, wie ich glaube, überzeugender Weise nachgewiesen habe, dass der Inhalt des Kudatku bilik eine Staatslehre in Aristotelischem Sinne ist, will ich hier klarzustellen suchen, dass der Verfasser dieses Werkes ein -- unmittelbarer oder mittelbarer -- Schüler des ibn Sina gewesen ist. Bevor ich indessen mit der Erörterung beginne, möchte ich es mir nicht versagen, für die arabischen Philosophen gegen die einseitigen Vergötterer griechischer Philosophie und Kultur eine kleine Lanze zu brechen, gegen alle diejenigen ,,Kenner", welche für den Orient und seine Kultur nur ein geringschätzendes Achselzucken zu erübrigen pflegen. Freilich macht man nicht mit Unrecht den arabischen Philosophen den Vorwurf, dass sie von dem Bilde eines Plato und Aristoteles oft karrikirte und immer schattenhafte Bilder entworfen haben: darf man ihnen deshalb jede kulturelle Bedeutung absprechen? Was würde man von einem Geologen halten, Halle a. S. 1900. Otto Alberts, der, ohne Verstäadniss für das g a n z e Gebiet seiner Wissenschaft, sich nur

Journal

Archiv für Geschichte der Philosophiede Gruyter

Published: Jan 1, 1901

There are no references for this article.