Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

BERICHTE UND DISKUSSIONEN

BERICHTE UND DISKUSSIONEN BERICHTE UND DISKUSSIONEN Kant im Keyserlingschen Haus Erläuterungen zu einer Miniatur aus dem Jahre 1781 [82] von Rudolf Malter, Mainz Die Abbildung eingangs dieses Heftes gibt eine Deckfarben-Miniatur aus dem »Almanach domestique« wieder, den die Gräfin Charlotte Caroline Amalia von Keyserling in den Jahren 1781/82 gefertigt hat. Der Almanach enthält insgesamt dreizehn Bilder: zwölf Bilder mit Szenen aus dem Keyserlingschen Palais auf dem Vorderroßgarten in Königsberg und eine Grundrißzeichnung des zum Palais gehörenden Parks. Das Werk wurde 1963 dem Leiter der Handschriftenabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, Dr. Karl Dachs, von Graf Wendelin von Keyserlingk, einem Nachkommen der Gräfin, für die Bibliothek geschenkt1. Weder das gesamte Album noch einzelne zu ihm gehörende Bilder gelangten bislang zur Publikation. Die zwölf Szenenbilder waren in Form von Diapositiven auf der ,,Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz", die unter der Leitung von Friedrich Benninghoven aus Anlaß des 250jährigen Geburtstages Immanuel Kants 1974 in Berlin-Dahlem veranstaltet worden war, zu sehen2. 1978 wurde das Album in einer Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek,,Erwerbungen aus drei Jahrzehnten 1948-1978" der Öffentlichkeit vorgestellt3. Dank der Brief von Herrn Dr. Dachs an den Verfasser vom 27. August 1980. Der Almanach trägt die Signatur Cod. gall. 908. Herrn Dr. Dachs und der Bayerischen http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Kant-Studien de Gruyter

BERICHTE UND DISKUSSIONEN

Kant-Studien , Volume 72 (1-4) – Jan 1, 1981

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/berichte-und-diskussionen-141rlXTT1Z

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2009 Walter de Gruyter
ISSN
0022-8877
eISSN
1613-1134
DOI
10.1515/kant.1981.72.1-4.88
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

BERICHTE UND DISKUSSIONEN Kant im Keyserlingschen Haus Erläuterungen zu einer Miniatur aus dem Jahre 1781 [82] von Rudolf Malter, Mainz Die Abbildung eingangs dieses Heftes gibt eine Deckfarben-Miniatur aus dem »Almanach domestique« wieder, den die Gräfin Charlotte Caroline Amalia von Keyserling in den Jahren 1781/82 gefertigt hat. Der Almanach enthält insgesamt dreizehn Bilder: zwölf Bilder mit Szenen aus dem Keyserlingschen Palais auf dem Vorderroßgarten in Königsberg und eine Grundrißzeichnung des zum Palais gehörenden Parks. Das Werk wurde 1963 dem Leiter der Handschriftenabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, Dr. Karl Dachs, von Graf Wendelin von Keyserlingk, einem Nachkommen der Gräfin, für die Bibliothek geschenkt1. Weder das gesamte Album noch einzelne zu ihm gehörende Bilder gelangten bislang zur Publikation. Die zwölf Szenenbilder waren in Form von Diapositiven auf der ,,Ausstellung des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz", die unter der Leitung von Friedrich Benninghoven aus Anlaß des 250jährigen Geburtstages Immanuel Kants 1974 in Berlin-Dahlem veranstaltet worden war, zu sehen2. 1978 wurde das Album in einer Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek,,Erwerbungen aus drei Jahrzehnten 1948-1978" der Öffentlichkeit vorgestellt3. Dank der Brief von Herrn Dr. Dachs an den Verfasser vom 27. August 1980. Der Almanach trägt die Signatur Cod. gall. 908. Herrn Dr. Dachs und der Bayerischen

Journal

Kant-Studiende Gruyter

Published: Jan 1, 1981

There are no references for this article.